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Programmiergrundlagen

Auf Grundlage verschiedener Programme lernst du die Programmierung des Arduinos kennen. Du kannst sie beschreiben und verstehen.
Lernziele
1) Du verstehst den prinzipiellen Aufbau eines Java-Programms.
2) Erste Veränderungen am Ablauf kannst du vornehmen.
3) Du kannst beschreiben, was der serielle Monitor ist. Du wendest dein gewonnenes Wissen an.

RGB - Programmstruktur

RGB-LED ansteuern

RGB-Programm

Die Programmiersprache ist Java. Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Der grundlegende Aufbau der Arduino Programmiersprache teilt sich in die zwei Bereiche Vorbereitung und Ausführung. Zudem kommt vor den Bereichen die Festlegung der Variablen:

Festlegung der Variablien
int LEDblau = 3;
int LEDrot = 5;
int LEDgruen=6;

Vorbereitung
void setup() {
anweisungen;
}

Ausführung
void loop() {
anweisungen; }


Der setup() Teil

- wird einmalig aufgerufen
- PinModes zu setzen oder die serielle Kommunikation
- muss in jedem Programm vorkommen
- sie muss keine Anweisungen enthalten

Die loop() Funktion schließt sich an die setup() Funktion an. Sie durchläuft das Programm (die Folge von Anweisungen) in einer Endlosschleife.
Ein Beipspiel zeigt den Aufbau.
Was müsstest du ändern, wenn der pin 12 angesprochen werden soll? Oder du willst die Dauer der Pause ändern. Welche Variable muss einen anderen Wert bekommen?

Der serielle Monitor

Der serielle Monitor dient zum Empfangen von Kommandos und zum Senden von Befehlen. Er ist ein separates Popup-Fenster, das als separates Terminal fungiert, das durch Empfangen und Senden von seriellen Daten kommuniziert.

Der einfache Sketch zeigt die Kommunikation mit dieser Schnittstelle:

int t=500;
int index=0;
void setup() {
Serial.begin(9600);
}

void loop() {

Serial.print(++index);
Serial.print(" ");
Serial.println( "Das ist der serielle Monitor");

delay(t);
}


Aufgabe

Kopiere dir den Sketch auf deine Programmieroberfläche. Setze dich mit den Parametern auseinander. Erkläre, was der Unterschied zwischen Serial.print() und Serial.println() ist. Erweitere den Sketch mit dem Parameter meinErgebnis. Erstelle damit einen Taschenrechner.

int meinErgebnis;

An die richtige Stelle im Programmablauf sollte dann erscheinen:

meinErgebnis = 45*167;

Solltest du alles richtig gemacht haben, dann erscheint im seriellen Monitor folgende Ansicht.

Überarbeite dein Sketch. Nur einmal soll das Ergebnis erscheinen.
Und zwar mit dem Statz:
Das Ergebnis beträgt: