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Aufgaben

Lernziele:
1) Hier lernst du was ein Piezoelement ist und erzeugst Töne damit.
2) Du erweiterst deinen Blink-Rechner mit einem Piezoelement.
3) Du bindest den seriellen Monitor in deine Programmierung ein.

Hintergrundwissen und Übung

Mache dich mit der Funktionsweise eines Piezos vertraut:

Das Piezo-Element

Töne

Als kleine Übung verbindest du den Piezo mit Pin 13.

Töne erzeugen

Die Erzeugung des Tones basiert auf dem Befehl „tone(x, y)“, wobei der x-Wert den Pin angibt, an dem der Lautsprecher mit der positiven Seite angeschlossen ist und der y-Wert der die Tonhöhe angibt.

Aufgabe 1

Piezo Arduino

Erweitere die Schaltung (blinkrechner) mit einem Piezoelement und verbinde es mit den Pin Digital 13.
Nach dem du die Variablie als pip definiert hast, fügst du sie in folgenden Programmbereich ein:

void setup() {
pinMode(LED, OUTPUT);
pinMode(pip, OUTPUT);
}



Schließlich verbindest du die LED und den Piezo mit dem GND-Pin (also den Minus-Pol).

Jetzt musst du deine for-Schleife folgendermaßen erweitern:

digitalWrite(LED, HIGH);
tone(pip,a);
delay(time1);
noTone(pip);
digitalWrite(LED, LOW);
delay(time1);


Du siehst in der Funktion tone(pip,a) eine neue Variable. Was musst du noch tun um die Funktionsfähigkeit deines Algorithmus zu gewährleisten? Wofür steht das a?

Wenn du letztlich alles richtig gemacht hast, muss bei der Rechnung 1*2 der Piezo zweimal pipsen und die LED zweimal blinken.

Aufgabe 2

Es ist sicher mühselig bei einer Rechnung, deren zu erwartendes Ergebnis eine Zahl die größer als 10 ist, das Blinken der LED abzuwarten oder auf das akustische Signal des Piezos zu hören. In diesem Fall soll eine zusätzliche Anweisung geschrieben werden, dass der serielle Monitor die Ausgabe des Ergebnisses anzeigt.