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Hr. Höfler
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Animation

Lernziele

Du erstellst eine Animation. Dazu programmierst du eine kleine Sequenz in Scratch. Diese Animation speicherst du als Scratch-Datei ab und lädst sie anschließend auf die LernSax-Cloud deiner Klasse hoch.

Aufgaben

Doch zunächst wiederholst du selbständig die Begriffe Objekt, Attribut, Attributwert und Methode.

Im weiteren Verlauf wirst du auf Grundlage von Lernvideos Aufgaben selbständig durchführen. Am Ende hast du eine Animation in Scratch selbständig durchgeführt.

Aufgabe 1 (Zeit: 10 bis 15 Minuten)

Nutze deine Aufzeichnungen oder diesen (Link) um dich mit den Begriffen Objekte, Attribute, Attributwerte und Methoden sowie deren Darstellungen wieder vertraut zu machen.

Aufgabe 2

Schaue dir jetzt das Video 1 an (mit Ton).

Aufgabe 3 (Zeit: 7 bis 10 Minuten):

Gehe nun auf diese Internetseite. Lösche das Objekt Figur1 und erstelle auf Grundlage dieser Objektkarte das Objekt.

Aufgabe 4 (Zeit: 10 bis 15 Minuten):

Nun schaust du dir die Methoden des Objektes an (siehe Objektkarte). Erstelle auf Grundlage der Methoden die Animation. Der Ball soll die Animation 5 mal durchlaufen (Tipp: wiederhole 5 mal).

Aufgabe 5 (Zeit: 5 Minuten):

Schaue dir jetzt das Video 2 an.
Speichere die Datei auf deinem Computer. Nenne sie um: ball_vorname_nachname.*

Aufgabe 6 (Zeit: 5 Minuten):

Schaue dir nun das Video 3 an.
Lade deine Scratch-Datei auf die LernSax-Cloud deiner Klasse hoch:
Informatik_Hoefler-> Abgabe_Animation


Solltest du Fragen haben oder gar nicht mit den Aufgaben zurechtkommen, dann schreibe mir eine kurze E-Mail und ich finde eine Lösung mit dir zusammen.