Ein Algorithmus ist eine Verarbeitungsvorschrift, die aus einer endlichen Folge von eindeutig ausführbaren
Anweisungen besteht.
Unter gleichen Voraussetzungen liefert die Ausführung eines Algorithmus stets gleiche Ergebnisse.
[Quelle: Duden Informatik S1, Informatische Grundbildung (2017)]
Hier lernst du die Welt von Scratch kennen und was es mit einer Sequenz, der Initialisierung auf sich hat.
Du programmierst Objekte und ein Flussdiagramm läuft dir über den Weg.
Schreibe in deinen Hefter (neue Seite) die Überschrift:
Unter diese Überschrift schreibst du
eine "kleinere" Überschrift:
Wenn du möchtest, kannst du die Abbildung (einfach hier anklicken)
ausdrucken und in deinen Hefter unter die Überschrift kleben.
Erstelle nun eine Tabelle, wie auf der Abbildung hier (einfach hier anklicken) zu sehen ist.
Nun füllst du die Tabelle stichpunktartig (zwei Stichpunkte pro Bereich reichen) aus. Nutze dafür diese Internetseite:
Scratch-Oberfläche (einfach hier anklicken)
Hinweis: selbstverständlich kannst du alles mit einem Textverarbeitungsprogramm machen und dann ausdrucken und in deinem
Hefter abheften.
Schreibe folgenden Merksatz unter die Tabelle:
Scratch ist eine grafische Programmierumgebung. Figuren (Objekte) agieren auf der Bühne. Im Bereich Blockpalette befinden
sich die Programmierbausteine (Methoden oder Anweisungen). Diese Blöcke sind nach Kategorien geordnet.
Hilfestellung:
Schau dir die Abbildung unter dem Text oder folgendes kleines Programm (einfach hier anklicken) an.
Die Aufgabenstellung entnimmst du dem kleinen Video links.
Schreibe unter die Übung die beiden Merksätze:
Der Vorgang, durch den ein Objekt seine ersten Werte erhält und in den Ausgangszustand überführt wird, heißt
Eine Folge von Methoden (Anweisungen), die nacheinander ausgeführt werden, heißt
Jetzt aber programmierst du. Bitte öffne diesen Link. Das Programm kennst du bereits.
Du wirst das Programm nach deinen Wünschen erweitern. Die Katze und der Käfer sollen miteinander in das Gespräch kommen. Dann könnten
beide die Bühne wieder verlassen. Oder ein weiteres Objekt betritt die Bühne. Viel Spaß dabei.
Hier
findest du noch das kleine Erklärvideo der vergangenen Stunden, solltest du Hilfe im Umgang mit Scratch benötigen. Gern kannst du die
kleinen Programme in den Abgabeordner hochladen. Ich freue mich über eure Programme.
Wie versprochen....Das Flussdiagramm läuft dir über den Weg...Die Aufgabe siehst du im Video.
Einfach die Sprachnachricht anhören...