Lernbereich: Algorithmen und Strukturen


Ein Algorithmus ist eine Verarbeitungsvorschrift, die aus einer endlichen Folge von eindeutig ausführbaren Anweisungen besteht.
Unter gleichen Voraussetzungen liefert die Ausführung eines Algorithmus stets gleiche Ergebnisse.
Quelle: Duden Informatik S1, Informatische Grundbildung (2017)

Lernziele

Hier lernst du eine weitere Programmstruktur kennen. Du schaust dir meinen Lehrervortrag an und machst dir dabei Mitschriften in deinen Hefter. Du untersuchst Anweisungen und beschreibst sie. Du programmierst eine bedingte Anweisung nach.



„Ich kann mich nicht entscheiden“ – Hier wird dir geholfen...


Programm 1 (Kitty)

Programm 2 (Hier geht es nur um das Auto, wenn es den Rand berührt.)

Programm 3 (Hier geht es um den Ente, wenn sie das Trampolin berührt.)

Programm 4 (Hier geht es nur um das Auto, wenn es dunkel wird.)


Programmstrukturen

Aufgabe
Schau dir das Video unter dem Text an und schreibe mit.
Hinweis 1: Du kannst jeder Zeit das Video anhalten oder dir bestimmte Videosequenzen noch einmal anschauen.
Hinweis 2: Solltest du einmal etwas nicht lesen können: Hier findest du das Tafelbild

Schreibe unter das Tafelbild folgenden Merksatz:
Merke:
Eine Fallunterscheidung bzw. eine bedingte Anweisung wird genutzt, um alternative Abläufe zu beschreiben.
Eine bedingte Anweisung wird genutzt, wenn sich das Objekt zwischen zwei Sequenzen entscheiden soll. Solch eine Anweisung wird auch als zweiseitig bedingte Anweisung bezeichnet.
WENN eine Bedingung erfüllt ist, DANN tue dies - SONST tue das.


Aufgabe
Untersucht die gezeigten Programme (die vier Videos links). Es handelt sich immer um eine zweiseitig bedingte Anweisung. Beschreibe sie in dieser Form: Link -> einfach klicken...;)
Die Lösung für Programm 1 als Beispiel findest du hier -> einfach klicken...;)

Hinweis 3: Wer mir seine Überlegungen mitteilen möchte, kann das gerne tun. Mündlich, als Sprachnachricht oder sendet mir eure Mitschriften einfach zu. Ich freue mich über eure Ergebnisse.


Aufgabe
Schau dir das erste Video auf dieser Seite noch einmal an (Kitty). Programmiere es nach. Hier gehts zu Scratch.
Viel Spaß!


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