Lernbereich: Algorithmen und Strukturen


Ein Algorithmus ist eine Verarbeitungsvorschrift, die aus einer endlichen Folge von eindeutig ausführbaren Anweisungen besteht.
Unter gleichen Voraussetzungen liefert die Ausführung eines Algorithmus stets gleiche Ergebnisse.
Quelle: Duden Informatik S1, Informatische Grundbildung (2017)

Lernziele

Hier lernst du eine weitere Programmstruktur kennen. Du schaust dir meinen Lehrervortrag an und machst dir dabei Mitschriften in deinen Hefter. Du untersuchst Anweisungen und beschreibst sie. Zu guter Letzt programmierst du.



Anzahl festgelegt oder an Bedingung geknüpft, das ist hier die Frage...


Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5


Programmstrukturen

Aufgabe
Schau dir das Video unter dem Text an und schreibe mit.
Hinweis 1: Du kannst jeder Zeit das Video anhalten oder dir bestimmte Videosequenzen noch einmal anschauen.
Hinweis 2: Die im Video geforderten eigenen Überlegungen zu den beiden Wiederholungsarten sind mündlich zu machen, nicht schriftlich. Ich bekomme sie nicht von euch.

Schreibe unter das Tafelbild in die richtige Hälfte die jeweiligen Merksätze:
Merke:
Eine Wiederholung mit Bedingung wird genutzt, wenn eine Sequenz ausgeführt werden soll, so lange eine Bedingung erfüllt ist.
Eine Wiederholung mit fester Anzahl (Zählschleife) wird genutzt, wenn eine Sequenz mit einer vorher bestimmten festen Anzahl wiederholt werden soll.


Aufgabe
Untersucht die hier gezeigten Beispiele (die fünf Videos links), ob es sich dabei um eine Wiederholung mit Bedingung oder einer Wiederholung mit fester Anzahl (Zählschleife) handelt. Nutzt dafür das vorgefertigte Arbeitsblatt.
Selbstverständlich kannst du auch ein Textdokument erstellen. Übernimm dafür die Vorgabe aus dem Arbeitsblatt. (So hätten wir es auch in der Schule gemacht, ihr hättet MS-Word genutzt.)


Hinweis 3: Wer mir seine Überlegungen mitteilen möchte, kann das gerne tun. Mündlich, als Sprachnachricht, oder sendet mir das Arbeitsblatt einfach zu. Ich freue mich über eure Ergebnisse.


Aufgabe
Schau dir das erste Video auf dieser Seite noch einmal an (Duck). Programmiere es nach. Hier gehts zu Scratch.
Viel Spaß!

Übung

©Author


Kontakt