home
Sozialarbeit OS Kötitz
mail
E-Mail

Freizeitangebote & Jugendhäuser

Jugendhaus "Exil"

Das Kinder- und Jugendhaus Exil befindet sich am Rande des Wohnbaugebietes Dresdner Straße im Zentrum von Coswig. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Grundschule Mitte, die L-F Mittelschule und das Gymnasium. Die Einrichtung hat im offenen Bereich Platz für ca. 30 Kinder und Jugendliche.

White House Radebeul

In DDR Zeiten als Kantine der LPG genutzt, dient es seit 2005 dazu, der Jugend von Radebeul einen Raum zu geben.

Angeboten werden derzeit Veranstaltungen, Konzerte etc. Im Anbau befinden sich multifunktionale Räumlichkeiten, um das Programm für Jugendliche verschiedener Altersgruppen auszuweiten und interessanter zu gestalten, des Weiteren befinden sich auf unserem Gelände eine Skateranlage, Volleyballfelder, ein Basketballplatz und viel Wiese zum Chillen. Wir verstehen uns aber auch als Anlaufpunkt für Jugendliche und Eltern im Fall von Problemen verschiedenster Art.

Jugendhaus CVJM

Das Jugendcafé ist ein offener Treff für Kids und Teens und junge Erwachsene aus Coswig und Umgebung. An Tagen in der Woche kannst du hier Kicker, Billard, Tischtennis oder Nintendo-Wii spielen, dich mit Freunden treffen, mit netten Leuten quatschen und abhängen oder dich im Toberaum auspowern oder einfach nur chillen. An der Theke gibt es Spielgeräte und Bälle für das Soccerfeld zum Ausleihen und kleine Snacks, Getränke und Eis zu angenehmen Preisen. Für den richtigen Sound kannst du auch sorgen und deine Musik (mp3, Handy) über die Anlage laufen lassen oder in der Jugenddisco auflegen.
Ab und an laufen Projekte, Tagesangebote oder kleine Treff-Turniere mit Café-Gutscheinen als Preis. Komm einfach vorbei!

Tanzen

In unserem Tanz- und Fitnesskeller trainieren ca. 250 Kinder & Jugendliche im Bereich Showdance zwischen 3 und 20 Jahren. Unsere Tänzer/innen sorgen bei vielen Veranstaltungen für gute Unterhaltung. Unter den 14 Tanzgruppen gibt es 4 fortgeschrittene Gruppen, die auch sehr erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen und in diesem Jahr den deutschen Meistertitel gewinnen konnten. In den letzten 4 Jahren gelang die Qualifikation zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Showdance.

Da die Mitgliederzahl in unserem Verein stetig wächst, haben wir uns im vergangenem Jahr räumlich erweitert und einen 2. Tanzraum eingerichtet.

Mountainbiken

„Biken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles nichts.“ Unter diesem Motto treffen sich derzeit etwa 26 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in der Abteilung Mountainbike des SV Elbland. Sie wollen keine geraden Straßen entlang fahren, keinen Asphalt unter den Reifen, nein, sie wollen Mountainbiken.

Dabei entstand der Mountainbike-Sport eigentlich ziemlich unspektakulär und eher aus einer Notwendigkeit heraus. Niemand glaubte vor 35 Jahren, dass die grobstolligen Bikes, die man erfand, um Berge problemloser hinauf und wieder hinunterzufahren, einen solchen Boom auslösen würden. Mountainbiking ist jedoch mittlerweile eine ernst zu nehmende Sportart – und seit 1996 sogar olympisch!

American Football

American Football, oder auch kurz Football, ist eine aus den Vereinigten Staaten stammende Ballsportart und die populärste Variante einer Reihe von als Gridiron Football bezeichneten Sportarten.

Handball

„Und dann gibt es halt die normalen Sachen, die immer passieren: Blutergüsse, Hämatome, Zerrungen, glatte Fingerbrüche, die geschient werden, Muskelfaserrisse – das sind aber keine Verletzungen, die dein Trainer als solches akzeptiert.“ Gesagt von: Stefan Kretzschmar

„Schmerzen gehören zum Handball. Und wenn man richtiger Handballer ist, dann kann man mit Schmerzen leben. Manchmal ist es sogar so, dass ich es gut finde, wenn ich nach einem gewonnenen Spiel müde bin und Schmerzen habe. Man fühlt sich dann wie ein Kämpfer nach einem Kampf.“ Nikola Karabatic im Interview mit der Süddeutschen Zeitung 2008

Basketball

Aktuell pflegt der Verein eine enge Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in Coswig angesiedeltem SV Motor Sörnewitz, Abteilung Basketball.
In Kooperation mit diesem Verein ist es uns möglich Basketball interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu trainieren und am Spielbetrieb teilzunehmen.
Durch Kooperation mit dem SV Motor Sörnewitz befinden sich derzeitig 4 Mannnschaften im Spielbetrieb. Es handelt sich dabei um Jungen-/Mädchen-& Männermannschaften.
Der Verein organisiert die jährlich statt findende Streetballnacht und sichert deren Durchführung.
Über den Spielbetrieb hinaus wird eine Trainingszeit angeboten, in welcher frühere Spielerinnen und Spieler, diese Sportart weiter betreiben können.

Kanusport

Kanusport ist eine Wassersportart, bei der ein Kanute mit einem Kanu in Blickrichtung vorwärts fährt und sich durch Schläge mit einem Paddel fortbewegt.

Judo

Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Entwickelt wurde dieser Kampfsport von Kanō Jigorō, als er eine Symbiose aus alten Jiu-Jitsu-Stilen schuf, die er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte.